Spielbetrieb bis Ende März 2021 ausgesetzt

Liebes Publikum,

das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat mit dem Badischen Staatstheater und den Staatstheatern Stuttgart pandemiebedingt und im Sinne der Planungssicherheit beschlossen, den Spielbetrieb bis 31. März 2021 weiterhin ruhen zu lassen. Eine weitere Bewertung der Lage wurde für Mitte Februar vereinbart. Abonnent*innen werden hinsichtlich der ausfallenden Vorstellungen in Kürze persönlich durch das Abonnementbüro informiert.

Schauspielintendant Burkhard C. Kosminski: „Das ist natürlich eine sehr schmerzhafte Entscheidung sowohl für unser Publikum, als auch für unsere Künstler*innen und die Kolleg*innen hinter und abseits der Bühne. Aber das aktuelle Infektionsgeschehen lässt uns schlicht keine andere Wahl. Vor allem auch mit Blick auf die neuen Virusmutationen und die nach wie vor besorgniserregend hohen Infektionszahlen kommt es weiterhin auf eine deutliche Reduktion von Kontakten an. Als Intendant habe ich eine Fürsorgepflicht für unser Publikum und die Mitarbeiter*innen, die ich sehr ernst nehme. Deshalb haben wir vorerst auch die Proben unterbrochen und arbeiten überwiegend im Home Office bzw. gehen in Kurzarbeit. Die Infektionszahlen behalten wir laufend im Blick und passen uns in enger Absprache mit unserem Träger, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der weiteren Entwicklung der Pandemie an. Sicherheit steht für mich aber weiterhin an erster Stelle.“

Kurz vor Weihnachten gab es jedoch auch Grund zur Freude: In ihrer Jahresbilanz 2020 kürte die New York Times den Theaterparcours Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind von Regisseur Burkhard C. Kosminski (Premiere am 5. Juni 2020 in den Staatstheatern Stuttgart) zur deutschsprachigen Theaterproduktion des Jahres. Über die Zusammenarbeit von Schauspiel Stuttgart, Staatsoper Stuttgart und Stuttgarter Ballett schrieb die New York Times: „Anfang Juni öffneten die Stuttgarter Staatstheater … mit großem Erfolg den Vorhang mit einem Theaterparcours, der ebenso denkwürdig wie akribisch genau gearbeitet war. Das war, ohne Zweifel, die Produktion des Jahres.“ („In early June, the Stuttgart State Theaters, in the south of Germany, triumphantly drew back their curtains with a theatrical walkabout that was as momentous as it was meticulously executed. It was, without a doubt, the production of the year.“)

Bleiben Sie uns gewogen und bleiben Sie gesund!

Herzlich
Ihr Schauspiel Stuttgart