Schorsch Kamerun

Regie

Schorsch Kamerun, Regisseur und Solist, wurde 1963 in Timmendorfer Strand geboren. Er ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band „Die Goldenen Zitronen“. Zusammen mit Rocko Schamoni gründete er den Hamburger „Golden Pudel Club“– einen ökonomisch unabhängigen Ort für Musik, Kunst und Performance. Seit 2000 ist Kamerun als Theaterregisseur und -autor tätig. Er inszenierte u. a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen und am Residenztheater München, an der Berliner Volksbühne, am Düsseldorfer Schauspielhaus, bei den Wiener Festwochen, am Schauspiel Stuttgart, an der Bayerischen Staatsoper, bei der Ruhrtriennale und am Theater Basel. Für sein WDR-Hörspiel Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt erhielt er 2007 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. 2010/11 hatte er eine Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste in München inne. 2016 erschien sein Roman Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens. An der Staatsoper Stuttgart ist Schorsch Kamerun 2020/21 für die Inszenierung von Verzauberte Welt verantwortlich und wirkt dabei als Ein Kind mit. Zudem übernimmt er bei der zweiten Ausgabe des Konzertabends Denk ich an Deutschland II im Stuttgarter Opernhaus die szenische Leitung.