André Jung*

Foto: Maks Richter
André Jung, geboren in Luxemburg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und war danach u.a. am Theater Basel, dem Deutsche Schauspielhaus Hamburg und am Schauspielhaus Zürich engagiert. Von 2003 bis 2015 spielte er im Ensemble der Münchner Kammerspiele und arbeitete hier u.a. mit den Regisseuren Johan Simons, Armin Petras, Jossi Wieler (Rechnitz (Der Würgeengel)) und Alvis Hermanis. Von 2013 bis 2016 war André Jung an der Staatsoper Stuttgart in Ariadne auf Naxos in der Regie von Jossi Wieler zu Gast. 1981 und 2002 wurde er von der Jury der Zeitschrift Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt. Außerdem erhielt er u.a. 2009 den Nestroy-Preis als Bester Schauspieler, 2014 den Friedrich-Luft-Preis sowie zuletzt 2019 den Gertrud-Eysoldt-Ring für seine Rolle als Erzähler in Georg Büchners Lenz am Schauspielhaus Zürich.Neben seiner Theaterarbeit verkörpert Jung auch regelmäßig Fernseh- und Filmrollen und wirkte in über 50 Hörspielen mit. Am Schauspiel Stuttgart war er in der Spielzeit 2019/20 in Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind zu sehen.

Archiv