Stefan Hageneier

Stefan Hageneier wurde 1972 in Oberammergau geboren. Jürgen Rose holte den gelernten Holzbildhauer 1991 als Assistenten an die Münchner Kammerspiele und ab 1996 war er als freier Bühnen- und Kostümbildner tätig. Daraufhin folgte eine Zusammenarbeit u.a. mit den Regisseuren Robert Wilson, Time Rocker von Lou Reed am Thalia Theater Hamburg Prometeo: Tragedia dell´ascolto von Luigi Nono/Massimo Cacciari (1998), Opéra de la Monnaie, Brüssel; Steel Velvet Kunstinstallation Villa Stuck München (1998). Mit 14 Stations zeigte er außerdem eine Kunstinstallation zu den Kreuzwegstationen im Zusammenhang mit den Passionsspielen Oberammergau. Während der Intendanz von Dieter Dorn (von 2001 bis 2010) war Stefan Hageneier als fester Bühnen- und Kostümbildner am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert. Darüber hinaus erfolgten Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Theatern wie den Münchner Kammerspielen, Schaubühne Berlin, Berliner Ensemble, Burgtheater Wien, Schauspielhaus Wien, Schauspiel Bonn, Schauspielhaus Düsseldorf, Staatstheater Hannover, Schauspielhaus Zürich und an den Staatsopern von München und Hamburg sowie an der Oper Dortmund.
In den letzten Jahren arbeitete er mit Regisseuren Benedict Andrews, Florian Boesch, Harald Clemen, Dieter Dorn, Thomas Langhoff, James McDonald, Franz Xaver Kroetz, Yoshi Oida, Thomas Dannemann, Katharina Thoma und Tina Lanik zusammen. Für die Passionsspiele 2000, 2010 und für 2020 entwarf Stefan Hageneier die Bühnenbilder und Kostüme sowie für die inzwischen jährlich stattfindenden großen Schauspiel- und Operninszenierungen in Oberammergau.
Mit Christian Stückl erarbeitete er außerdem die Opern Palestrina von Hans Pfitzner 2009 sowie Ariadne auf Naxos von Richard Strauss 2011. Seit 2011 ist Stefan Hageneier Professor für Bühnen -und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. In der Spielzeit 2019/20 entwarf er das Bühnenbild für Die Lage (UA), in einer Inszenierung von Tina Lanik.

Archiv