Viktor Bodó

(c) Tonhal József professzor
Viktor Bodó, geboren 1978 in Budapest, gelang 2005 sein Durchbruch als Regisseur mit einer Adaption von Franz Kafkas Der Prozess am Katona József Theater in Budapest. 2008 gründete Bodó seine eigene Theatergruppe „Szputnyik Shipping Company“. Er arbeitet regelmäßig im deutschsprachigen Raum, u. a. am Schauspiel Köln, am Schauspielhaus Hamburg, am Volkstheater Wien, am Schauspielhaus Zürich und am Deutschen Theater Berlin. Seine Inszenierung von Peter Handkes Die Stunde da wir nichts voneinander wußten wurde zum Berliner Theatertreffen 2010 eingeladen. 2016 erhielt er den Europe Prize Theatrical Realities der Union des Théâtres de l’Europe. Am Schauspiel Stuttgart inszenierte er bereits Der Würgeengel nach dem Film von Luis Buñuel und Fabian oder Der Gang vor die Hunde von Erich Kästner.

Produktionen