Tobias Rapp

Foto: Maks Richter
Tobias Rapp wurde in Rottweil geboren. Im Anschluss an ein FSJ-Kultur am theaterpädagogischen Zentrum in Frankfurt a.M. studierte er Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück und Inszenierung der Künste und der Medien an der Universität Hildesheim. Nach eigenen Arbeiten als freier Kultur- und Theaterpädagoge in Hamburg kam er 2015 zunächst für freie Projekte nach Stuttgart, wo er ab 2016 bereits im Rahmen von IMPULS MusikTheaterTanz für die Staatstheater Stuttgart tätig war. Parallel war er zwischen 2015 und 2017 als Bildungsreferent für die Jugendpresse Baden-Württemberg e.V. aktiv. Ab der Spielzeit 2017/18 ist er als Theaterpädagoge am Schauspiel Stuttgart beschäftigt. Im Sommersemester 2019 hatte er einen Lehrauftrag für „Theaterpädagogisches Inszenieren“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg inne. Seit 2020/21 leitet er die Abteilung Theatervermittlung des Schauspiels Stuttgart.

Produktionen