Franziska Berlitz

Björn Klein
Franziska Berlitz wurde im nordhessischen Bad Arolsen geboren. Während ihres Masterstudiums der Theaterwissenschaften an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt und der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz hospitierte sie bereits am Staatstheater Mainz und assistierte am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, war dann 2019 als Regieassistentin bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, am Volkstheater Rostock und dann nochmals in Wiesbaden engagiert. Ab Mitte 2020 arbeitete sie im Festivalbüro des Mannheimer Sommers am NTM.
Seit der Spielzeit 2021/22 ist Franziska Berlitz feste Regieassistentin am Schauspiel Stuttgart und arbeitete dort mit Regisseur:innen wie Burkhard C. Kosminski, David Bösch, Franz-Xaver Mayr, Nick Hartnagel, Thomas Köck, Zino Wey sowie mit Annalisa Engheben zusammen und war für die szenische Einrichtung mehrerer Ausgabe der Reihe Krawall & Katharsis mit­verant­wortlich.

Archiv