Silvia Merlo & Ulf Stengl

Silvia Merlo wurde in Trieste, Italien geboren und studierte Kunst, Musik und Theaterwissenschaft in Bologna an der Universität „Universita degli studi“ bei Umberto Eco. 1980 zog sie nach Berlin. Neben ihrer Arbeit als Kostüm- und Bühnenbildnerin ist sie auch als Ausstellungsarchitektin tätig.

Ulf Stengl wurde in Wien geboren und studierte dort an der Akademie für bildende Künste Bühnenbild bei Lois Egg und Erich Wonder. Neben seiner Arbeit als Bühnenbildner führte er Regie, arbeitet als Videokünstler und schreibt Theaterstücke.

Seit 1987 sind Merlo und Stengl gemeinsam als Bühnenbildner unter anderem mit Regisseur:innen wie Augusto Fernandes, Kurt Hübner, Angelika Domröse, Frank Arnold und Tom Ryser am Schillertheater Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg, der Staatsoper unter den Linden Berlin oder dem Burgtheater Wien tätig. 1999 beginnt ihre kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Regisseur Elmar Goerden, die sie unter anderem an das Thalia Theater Hamburg, das Staatstheater Stuttgart, das Bayerische Staatsschauspiel und die Salzburger Festspiele führt. 2005 gehen sie mit Goerden ans Schauspielhaus Bochum und übernehmen dort die Ausstattungsleitung. Seit 2010 arbeiten sie wieder als freie Bühnenbildner u.a. am Theater in der Josefstadt Wien, dem Nationaltheater Mannheim, dem Theater Basel oder dem Konzerttheater Bern.

Archiv