Calixto Bieito

(c) Monika Rittershaus
Der katalanische Regisseur Calixto Bieito war von 1999 bis 2009 künstlerischer Leiter des Teatre Romea in Barcelona sowie 2010 bis 2012 beim FACYL in Salamanca. Er arbeitet regelmäßig an europäischen Opernhäusern wie der National Opera Lon­don, Opéra national de Paris, Nederlandse Opera Amsterdam, Staatsoper Stuttgart, Staatsoper München, Opernhaus Zürich und der Komischen Oper Berlin. Als Schauspielregisseur in­szenierte er u. a. für das Edinburgh International Festival, das Residenztheater München, das Nationaltheater Mannheim und das Bergen Festival in Norwegen. 2009 erhielt Calixto Bieito von der Baseler Kulturstiftung Pro Europa den Europäischen Kulturpreis, 2012 wurde er mit dem italienischen Franco Ab­biati Preis ausgezeichnet. 2014 folgte die spanische Würdigung durch die Premios Líricos Campoamor in Oviedo. Seit 2017 ist er Künstlerischer Leiter des Teatro Arriaga in Bilbao. In der Spielzeit 2018/19 inszenierte er Bernarda Albas Haus am Schauspiel Stuttgart. 2020/21 folgte seine Inszenierung von Ödön von Horváths Italienische Nacht.

Produktionen

Archiv