Juanjo Arqués

Juanjo Arqués ist ein spanischer Choreograf, der derzeit zwischen Amsterdam und Lissabon lebt. Bevor er in die Niederlande zog, tanzte er beim Ballet Victor Ullate und beim English National Ballet. Er tanzte Werke von namhaften Choreographen wie William Forsythe, Christopher Wheeldon, Alexei Ratmansky, David Dawson und Hans van Manen. Im Jahr 2012 beendete er seine Tanzkarriere, um sich ausschließlich der Choreografie zu widmen. Vier Jahre später wurde er vom Het National Ballet zum Young Creative Associate ernannt.
Arqués hat die meisten seiner Werke für das Niederländische Nationalballett und dessen Junior-Ensemble geschaffen, aber auch Kreationen für internationale Ballettkompanien und Festivals wie das Birmingham Royal Ballet, das Theatre Ballet Moscow, die Compañia Nacional de Danza uvm. Für seine Arbeit Homo Ludens wurde er vom Tanz Magazine zum "Promising Talent Of Year 2017" ernannt. 2016 wurde er für Minos für die prestigeträchtigen Golden Mask Awards in Moskau als bester Choreograf und beste klassische Produktion nominiert.
Juanjo Arqués ist ein vielseitiger Choreograf, der nicht nur im Tanzbereich, sondern auch im Theater, im Film, in der Mode und in der darstellenden Kunst tätig ist. 2014 inszenierte er die Theaterproduktion Vaslav und mit Performing Gender ein europäisches Tanzprojekt zu den Forschungsthemen Identität und sexuelle Orientierung im Mambo-Museum in Bologna. Er wurde als Gastkünstler an die New York University eingeladen, um über seine choreografische Vision im Tanz zu forschen.

Produktionen