Klaus von Heydenaber

Klaus von Heydenaber wurde 1982 in Braunschweig geboren und studierte Musik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz. Innerhalb seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Viktor Bodó komponierte er Schauspielmusik für zahlreiche Inszenierungen, unter anderem am Schauspielhaus Graz, am Hamburger Schauspielhaus, am Theater Basel und am Staatstheater Mainz, sowie am Vig Theater und am Katonatheater in Budapest. Seine eigene Regiearbeit Herzbetrunken, für die er 15 Gedichte von Joachim Ringelnatz für zwei Darsteller vertont hat, realisierte er 2014 in Graz. In München leitet er seit 2013 sein eigenes Jazzorchester, für das er die Kompositionen beisteuert. Am Schauspiel Stuttgart war er bereits für die Musik der beiden Bodó Inszenierungen Der Würgeengel und Fabian oder Der Gang vor die Hunde verantwortlich und übernimmt nun zum dritten Mal diese
Aufgabe für Amerika in der Spielzeit 2023/24.

Produktionen