Hildegard Bechtler

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Hildegard Bechtler wurde in Stuttgart geboren. Ihre Ausbildung erhielt sie in Camberwell und am Central Saint Martins College of Art and Design. Sie gestaltete verschiedenste Produktionen für Oper, Theater, Film und Fernsehen und arbeitete für gefeierte Ensembles in Europa, Nordamerika und Australien, u.a. an der English National Opera, der Opera North, dem Royal Opera House Covent Garden, dem Mailänder Teatro alla Scala, der Opéra national de Paris, dem Royal Court Theatre, dem National Theatre, dem Old Vic Theatre, dem West End und am Broadway.
2011 gewann Hildegard Bechtler für das Kostümbild von After the Dance den Olivier Award. 2012 war sie mit Top Hat und 2016 mit Oresteia nominiert. Für ihre Ausstattung von Lady Macbeth of Mtsensk am Sydney Opera House gewann sie den Australian Green Room Award für das beste Opernbühnenbild. Hildegard Bechtler entwarf Bühnenbild und Kostüme für die Uraufführung von Thomas Adès’ Oper The Exterminating Angel bei den Salzburger Festspielen 2016 und anschließend am Royal Opera House London.
Sie verbindet außerdem eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Tim Albery, mit dem sie u.a. am Amsterdam Music Theatre, den Bregenzer Festspielen, der Bayerischen Staatsoper und für den preisgekrönten Ring-Zyklus an der Scottish Opera und dem Edinburgh Festival zusammenarbeitete. Ebenfalls arbeitete sie mit Katie Mitchell, Sarah Kane und Deborah Warner zusammen.
Am Almeida Theatre war Hildegard Bechtler an Produktionen wie Richard III mit Ralph Fiennes unter der Regie von Rupert Goold beteiligt. Ebenfalls am Almeida Theatre wirkte sie zusammen mit Robert Icke bei Uncle Vanya, Hamlet, Mary Stuart und Oresteia. Zuletzt arbeitete sie für die Produktionen Consent, Waste und Antony and Cleopatra am Royal National Theatre, für Mood Music am Old Vic Theatre in London und für Oedipus mit der Toneelgroep Amsterdam (Regie Robert Icke).
Viele ihrer Produktionen wurden im Kino und Fernsehen gezeigt, darunter Antony und Cleopatra, Hamlet, The Exterminating Angel, Primo, Krapp’s Last Tape, Richard II, und Hedda Gabler.
Hildegard erhielt einen Olivier Award für After the Dance und Nominierungen für Top Hat und Oresteia. Sie wurde für den Evening Standard Best Designer Award für Iphigenia at Aulis nominiert und gewann den Australian Green Room Award für das beste Operndesign für Lady Macbeth of Mtsensk.
In der Spielzeit 2018/19 entwarf sie Bühne und Kostüme für Orestie. In Robert Ickes Inszinierung von Iwanow war sie verantwortlich für das Bühnenbild.

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