Milo Rau

Foto: Bea Borgers
Milo Rau, 1977 in Bern geboren, ist Regisseur und Autor. Zur Saison 2018/19 übernahm er die Intendanz des NT Gent in Belgien, im Juli 2023 wurde er Intendant der Wiener Festwochen. Rau studierte Soziologie, Germanistik und Romanistik in Paris, Berlin und Zürich u. a. bei Pierre Bourdieu und Tzvetan Todorov. Seit 2002 veröffentlichte er über 50 Theaterstücke, Filme, Bücher und Aktionen. Seine Theaterproduktionen wurden stets zu internationalen Festivals eingeladen, darunter das Berliner Theatertreffen, das Festival d'Avignon, die Biennale Venedig, die Wiener Festwochen und das Brüsseler Kunstenfestivaldesarts und tourten durch über 30 Länder weltweit.
2007 gründete er die Theater- und Filmproduktionsgesellschaft IIPM – International Institute of Political Murder, die sich auf die multimediale Bearbeitung historischer oder gesellschaftspolitischer Konflikte konzentriert, darunter die Erschießung des Ehepaars Ceausescu (Die letzten Tage der Ceausescus), der ruandischen Völkermord (Hate Radio) oder der Fall des norwegischen Terroristen Anders B. Breivik (Breiviks Erklärung).
2017 wurde Milo Rau bei der Umfrage der Deutschen Bühne zum „Schauspielregisseur des Jahres“ gewählt, 2018 erhielt er für sein Lebenswerk den Europäischen Theaterpreis und war 2019, als erster Künstler überhaupt, „Associated Artist“ des „European Association of Theatre and Performance – EASTAP“. 2019 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Lund University (Malmö) verliehen, 2020 wurde er Ehrendoktor der Universität Gent. 2020 erhielt er für sein künstlerisches Gesamtwerk die Münsteraner Poetikdozentur, seine Stücke wurden in über 10 Ländern in Kritikerumfragen zu den „Besten des Jahres“ gewählt. Im September 2020 erschien das Buch Why Theatre?, in dem Rau 100 führende Intellektuelle und Künstler:innen aus der ganzen Welt bat, diese Frage zu beantworten.
2022 entstand in Zusammenarbeit mit Édouard Louis die performative Lesung The Interrogation am Internationaal Theater Amsterdam.

Nächste Vorstellungen

https://www.schauspiel-stuttgart.de/ Schauspiel Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Produktionen

Archiv