Oliver Helf

Oliver Helf studierte zunächst Architektur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und Freie Kunst am Oxfordshire College of Art & Design in England. Darauf folgte das Kostümbildstudium bei Dirk von Bodisco an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Während des Studiums bewegte er sich vor allem in der freien Tanz- und Theaterszene Hamburgs und Amsterdams, nahm an Ausstellungen Teil und erarbeitete Installationen und Performances. Sein Diplom machte er mit der Ausstattung für die Uraufführung von Jörn Arneckes Oper ‚Butterfly Blues‘ an der Staatsoper Hamburg.
Seit dem Ende seiner Assistenzjahre am Hamburger Thalia Theater im Jahr 2008 ist Oliver Helf freischaffend tätig und entwirft Räume und Kostüme für Schauspiel, Oper, Ballett und Tanz an verschiedenen Theater- und Opernhäusern im In- und Ausland. Er arbeitete u. a. mit Regisseurinnen und Regisseuren wie Stephan Kimmig, Lisa Nielebock, Hasko Weber, Jan Neumann, Martin Laberenz, Nicolas Stemann, Nurkan Erpulat und mit den Choreographen Yaroslav Ivanenko, Johnny Lloyd und Jakop Ahlbom zusammen. Stücke, für die Oliver Helf die Bühnenbilder entwarf erhielten Einladungen u. a. zum Berliner Theatertreffen, den Berliner Autorentheatertagen, dem Heidelberger Stückemarkt, Prager Theaterfestival und dem Almagro International Festival for Classical Theatre und waren in zwei Fällen für den Deutschen Theaterpreis ‚Faust‘ nominiert.
Von 2013 bis 2018 war er zudem Ausstattungsleiter am Deutschen Nationaltheater in Weimar. In Stuttgart hat er zuletzt Tracy Letts Eine Familie in der Regie von Stephan Kimmig ausgestattet.

Archiv