Yoav Cohen

Yoav Cohen, geboren in Israel ist Videodesigner und Regisseur. Er studierte Neue Medien und Experimental Film an der Bezalel Academy of Art and Design und schloss sein Studium an der Sam Spiegel Film and Television School ab. Yoav entwickelt Videoarbeiten für Performancekunst, architektonische Räume, Theater, Oper, Tanz und Musik. Spezialisiert ist er auf umgebungsingrierte Projekte, die eine hohe Komplexität auf der Ebene der Postproduktion, des Video-Mapping und der Interaktion umfassen. Er ist Gewinner des Theaterpreises in der Kategorie "Bestes Videodesign" für seine Arbeit in Harold and Maude im Beer Sheva Theatre. Er entwarf das Videodesign für die Produktionen Mord im Düsseldorfer Schauspielhaus, The House of Bernarda Alba im Theater Kiel und das Musical Bharati 2 im Grand Rex Paris. Sein Kurzfilm Revenge gewann außerdem den ersten Preis beim Soria Festival in Spanien. In der Spielzeit 2021/22 übernahm er das Videodesign in Ökozid und Verbrennungen.

Archiv