Adrian Pezdirc

Michalis Archontidis
Adrian Pezdirc wurde 1990 in Zagreb geboren und absolvierte eine Schauspiel- und Tanzausbildung am Zagreb Youth Theater College. Im Jahr seines Abschlusses 2014 wurde er für seine außergewöhnlichen Leistungen mit dem Kroatischen Theaterpreis für Künstler unter 28 Jahren ausgezeichnet. Adrian Pezdirc war bislang u.a. in Produktionen am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb, an der Akademie für Darstellende Kunst Zagreb, im Rahmen des Dubrovnik Sommerfestivals und zusammen mit dem Zagreb Dance Ensemble zu sehen. Außerdem führten ihn Workshops an die Zürcher Hochschule der Künste, die Universität der Künste Berlin, das Goethe-Institut und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Seit 2016 ist Adrian Pezdirc fest im Ensemble des Zagreb Youth Theater Zagreb (zkm) engagiert. Ab 2019 ist er zudem Mitglied des Europa Ensembles.