Ralf Käselau

Ralf Käselau wurde 1972 geboren. Er ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in Berlin. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule der Künste Berlin in der Bühnenbildklasse Achim Freyers. Nach seinem Abschluss assistierte er an der Schaubühne Berlin. Seit 2001 ist Ralf Käselau freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner für Schauspiel und Musiktheater tätig.
Wichtige Stationen waren unter anderem das Schauspiel Frankfurt / Main, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Theater Heidelberg, das Schauspielhaus Zürich, das Theater Basel und das Residenztheater München, wo er u. a. mit den Regisseur:innen Corinna von Rad, Anna-Sophie Mahler und Lorenzo Fioroni zusammenarbeitete. Zu seinen letzten Engagements gehören Die Passagierin am Staatstheater Braunschweig sowie Don Pasquale am Theater Augsburg. In der Spielzeit 2017–18 realisierte er gemeinsam mit Lorenzo Fioroni Don Giovanni am Theater Heidelberg und Der Sturm von Frank Martin am Staatstheater Saarbrücken.
In der Spielzeit 2021/22 entwirft er das Bühnenbild von Robin Hood, in der Inszenierung von Corinna von Rad. Mit der Regisseurin besteht seit über 15 Jahren eine intensive Zusammenarbeit.

Archiv