Dominik Dittrich

Dominik Dittrich studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit künstlerischem Hauptfach Klavier und ließ sich später an der SAE in Hamburg zum Toningenieur ausbilden. Seitdem lebt er an der Elbe und arbeitet dort als Musikproduzent und Komponist.
Er war als Musikalischer Leiter und Komponist für Produktionen am Schauspielhaus Wien und am Berliner Ensemble, sowie regelmäßig für das Schauspiel Essen und zahlreiche andere Theater im deutschsprachigen Raum tätig.
Die Puppen-Polit-Oper mit seiner Musik Palmer - ein Political am Landestheater Tübingen in der Regie von Gernot Grünewald wurde 2015 für den Theaterpreis DER FAUST nominiert, sowie dem Günther-Rühle-Preis der Stadt Bensheim und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste 2016 ausgezeichnet. Am Schauspiel Stuttgart arbeitet er für Thaddäus Troll. Kein Heimatabend wieder mit Gernot Grünewald zusammen.
Dominik Dittrich gibt Konzerte im In- und Ausland als Pianist, Akkordeonist und Sänger sowie als Musiker für Improvisationstheater.
Er spielte zum Beispiel in der Band von Jan Plewka (Selig) und von Heinz Ratz (Strom & Wasser) und vor allem mit seiner eigenen Band »Tante Polly«, die 2018|19 u.a. am Theater Heidelberg die Musik der Dreigroschenoper umsetzen wird.

Archiv