Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 – 20 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf

Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller (z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Java-/Browser-Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und haben eine Gültigkeit von drei Jahren nach Ausstellungsdatum. Die Frist beginnt am 31.12. des Jahres, in dem der Gutschein erworben wird. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gegenwertes des Gutscheines ist nicht möglich. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle vorhandene Restguthaben werden in Form eines Restwertgutscheines ausgegeben. Eine nachträgliche Anrechnung eines Gutscheins auf einen bereits getätigten Kauf ist leider nicht möglich. Geschenkgutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen eingelöst werden.
Abonnement eGutscheine
Ihre eGutscheine sind unter Ihrer persönlichen Kundennummer hinterlegt, sobald Ihnen Ihre Abonnementunterlagen zur Verfügung stehen.
eAbonnementgutscheine = Geldbetrag nach Freigabe einer Abonnementvorstellung
  • Gültigkeit bis Ende der Folgespielzeit
  • einsetzbar für alle Vorstellungen mit Ausnahme von Sonderveranstaltungen
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eWahlabonnementschecks = 15% Preisvorteil für alle Schauspiel-Repertoirevorstellungen im Schauspielhaus
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eErmäßigungsgutscheine = 20% Ermäßigung auf den Tageskassenpreis einer Repertoirevorstellung (wird über das System mit 0,00 € ausgewiesen)
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

So lösen Sie Ihre eGutscheine ein:
Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Kundennummer über Ihren Account an. Wählen Sie Ihre Eintrittskarte(n) aus und akzeptieren Sie die AGB. Darauffolgend erscheinen Ihre ausgewählten Gutscheinnummern unter „Gutschein“.  Aktivieren Sie die Einlösung und die automatische Zuordnung über „Gutscheine einlösen“. Änderungen der Gutscheinauswahl sind über „Gutschein zurücknehmen“ möglich. Nun prüfen Sie Ihre Eingaben und bestellen Ihre Karten.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn. Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für  den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der print@home-Eintrittskarte mit angedruckt. Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung (VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie, vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr

Zuschauer×Konferenz

Die ersten 100 Tage

Die erste Zuschauer×Konferenz findet am 1. Februar 2014 statt. Thema sind Die ersten 100 Tage der neuen Intendanz. Was hat Ihnen beim Neustart besonders gut gefallen, was hat Sie überrascht, was haben Sie vermisst? Welche Tendenzen sind zu erkennen? Welche Erwartungen haben sich erfüllt? Welche nicht? Was würden Sie sich für die Zukunft wünschen?
Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit Impulsreferaten zur Stuttgarter Spielzeiteröffnung. Danach besteht die Möglichkeit, sich im Plenum über den Gesamteindruck und an verschiedenen Expertentischen über Details der ersten Inszenierungen auszutauschen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen, auf Fragen, Anregungen, Lob und Kritik.

Der Ablauf:

15:00 Uhr, Saal
— Begrüßung durch Armin Petras (Intendant) und Klaus Dörr (Künstlerischer Direktor)
— Impulsreferat von Frederik Zeugke (Dozent für Dramaturgie und Theatertheorien an der Staatlichen
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart) - Das Impulsreferat zum Nachlesen ...hier


15:30 Uhr, Saal
— Diskussion im Plenum: Die ersten 100 Tage der neuen Intendanz mit allen ZuschauerInnen und dem Leitungsteam des Schauspiel Stuttgart
Moderation: Patrick Hahn (Dramaturg der Oper Stuttgart)
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Fragen, Lob und Kritik!

ca. 16:45 Uhr, unteres & oberes Foyer
— Tischgespräche: Feedback und Austausch zu einzelnen Aspekten. Bewegen Sie sich frei von Tisch zu Tisch und reden Sie mit!

Thementische
1) Das neue Schauspiel Stuttgart — Was Sie schon immer loswerden wollten
Mit: Klaus Dörr (Künstlerischer Direktor & stellvertretender Intendant), Carolin Kaever (Referentin des Künstlerischen Direktors)

2) Service im und ums Haus — Spielplan / Abo (Termine), Drucksachen, Kartenkauf, Service u.a.
Mit: Meike Giebeler (Öffentlichkeitsarbeit und Marketing), Bettina Ostertag (Abendpersonal), Monika Bruckmann (Verkauf & Besucherservice)

3) Film- und Romanbearbeitungen — Beispiele: Die Reise / Liebe Kannibalen Godard / Szenen einer Ehe / Effi Briest / Ronja Räubertochter
Mit: Katrin Spira (Dramaturgin), Verena Eitel (Dramaturgieassistentin)

4) Junge Regiehandschriften — Beispiele: Urgötz / Onkel Wanja / Doppelgänger
Mit: Anna Haas (Dramaturgin), Franziska Benack (Regieassistentin)

5) Mitmachen und Vermittlung — Theater×Samstag, Spielklubs, Aktionäre, Angebote für Schulen, Ideensammlung, Einfürungen & Publikumsgespräche
Mit: Jule Koch (Theaterpädagogin), Silke Duregger (Schul- und Gruppenreferentin)

6) Gestaltung, Grafik & Design — Drucksachen, Fotos, Hausgestaltung, Plakate, Anzeigen, Homepage etc.
Mit: Spector Bureau (Grafikbüro)

7) Technik und Werkstätten — Das sanierte Schauspielhaus, Spielstätten, Dekorationswerkstätten und Ausstattungsatelier, techn. Ausbildungsberufe im Theater
Mit: Luise Weidner (Technische Direktorin), Natascha von Steiger (Ausstattungsleiterin), Kevin Sock
(Leiter Beleuchtung), Frank Bürger (Leiter Ton / Video)

8) Vom Text auf die Bühne — Theatrale Erzählweisen, Beispiele: Die Räuber / 5 morgen /Das Versprechen
Mit: Carmen Wolfram (Dramaturgin)

9) Gestaltung des Spielplans — Stuttgarter Stoffe / Regionaler Bezug, Neue Bürgerlichkeit, Nähe zur Bildenden Kuns
Mit: Bernd Isele (Dramaturg), Sebastian Clever (Künstlerisches Betriebsbüro)


ca. 17:45 Uhr, Saal
— Zusammenfassungen aus den Tischgesprächen durch die Aktionäre des Schauspiel Stuttgart

Außerdem im Foyer:
— Bar mit Getränken und Snacks
— Infostand Abobüro und Merchandising
— Wunschbrett „Wenn ich mir was wünschen könnte“



Am 1. Februar ab 15 Uhr im Schauspielhaus, Eintritt frei – Zählkarten sind ab 1.12. an der Theaterkasse in der Theaterpassage erhältlich, Restkarten erhalten Sie am Veranstaltungstag an der Theaterkasse im Schauspielhaus.
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