Book­pink

von Caren Jeß
Nord
Dauer – ca. 1:20 Std., keine Pause
Eine Kooperation mit der HMDK Stuttgart
Premiere
Sa – 16. Mär 24
Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern sollte?!“, denkt sich die Tagesform beim Blick in den Spiegel. Während sie daliegt, lethargisch produktiv, der Fotosynthese nachgehend, ereignet sich in ihrem unentdeckten Kosmos, der sich ihrem Blickfeld aufdrängt und doch nicht zu erspähen ist, ein frivoles Spektakel.

Die Vögel sind es, die engelsgleich des Menschen Abgesang und Lobeshymne zwitschern und dabei in menschenähnlicher Manier die Abgründe und Visionen einer Gesellschaft beschwören. Vom Dreckspfau aus prekären Verhältnissen über die esoterische Pute und den scheinbar sprachlosen Bussard bis hin zu vermeintlich maskulinen Meisen – nichts scheint hier ganz real, wenn die Zeit in Zigarettenlängen angegeben wird und der Raum dem April gleicht. In diesen Sphären scheint es ein Leichtes, die schweren Fragen des Daseins im Hier und Jetzt zu stellen. Doch wer antwortet, wer läuft mit, wer trägt Verantwortung und wer bleibt am Ende sprachlos zurück?

Caren Jeß zeigt uns mit ihrem dramatischen Kompendium Bookpink den Vogel. In sieben animalischen Miniaturen seziert die Autorin bitterböse und humorvoll Dynamik, Depression und Dialektik einer vielseitigen Gemeinschaft. Die Regisseurin Katrin Hammerl geht mit den Schauspiel-Absolvierenden der HMDK auf eine pointierte Reise ins Reich der sonst so wortlosen Wesen.

Inszenierung
Kostüme / Bühne
Musik
Video
Robert Seidel
Licht
Michael Frank

Pressestimmen

Stuttgarter Zeitung
Dorothee Schöpfer, 18. Mär 24
Dass die tierischen Miniaturen … so zünden, ist eine große Leistung von drei Schauspielschülerinnen und drei Schauspielschülern, die mit dieser Inszenierung eine eindrückliche Visitenkarte hinterlassen haben – wobei drei von ihnen, darunter die famose Lou von Gündell, schon feste Verträge für die nächste Spielzeit in der Tasche haben.
Regisseurin Katrin Hammerl gibt den jungen Schauspielern viel Raum für schrille Solos, große Gesten und Showeinlagen. Und die Kostüme von Elisabeth Vogetseder sind großartig. Wäre Bookpink eine Leistungsschau, hätte nicht nur das Ensemble, sondern auch die Schneidereiwerkstätte des Staatstheaters volle Punktzahl verdient.
Zur vollständigen Kritik
Ludwigsburger Kreiszeitung
Uta Reichardt, 20. Mär 24
[An Caren Jeß'] sieben wilden, wortgewaltigen Vogel Miniaturen arbeiten sich die sechs jungen Nachwuchsdarsteller der HMDK – allen voran Lou von Gündell mit einer enormen Ausdrucksstärke – auf bereits überaus hohem darstellerischem Niveau ab. Schonungslos und mutig zeigen sie dem Publikum sozusagen den Vogel und flattern und fliegen im Verlauf der rund 90-minütigen Vorstellung geradezu über sich hinaus – trotz der vielen anspruchsvollen Kostüm- und Rollenwechsel, die reibungslos funktionieren. Diese bunte, schräge Vogelschar zwitschert uns allen was von den Abgründen der Gesellschaft – lohnenswert!
Zur vollständigen Kritik
Online Merker
Alexander Walther, 17. Mär 24
Den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern Maria Helena Bretschneider, Lou von Gündell, Lukas Karlsch, Parsa Yaghoubi Pour, Dario Scheffler und Marie Schröder (Studierende des Studiengangs Schauspiel der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart) gelingt es überzeugend, die absurden Szenen lebendig werden zu lassen. … Die Kunst will das Publikum aus der Reserve locken. Das ist hier gelungen. …
Viele „Bravo“-Rufe.
Zur vollständigen Kritik