Back Stage

Aus dem Innenleben des Schauspiels Stuttgart
Was Sie als Zuschauer:in auf der Bühne wahrnehmen und entdecken, ist das Resultat zahlreicher kleiner und großer Arbeitsprozesse, die von unterschiedlichsten Menschen hinter den Kulissen ausgeführt werden.

Das Schauspiel Stuttgart als Teil des größten Mehrspartenhauses Europas beherbergt ca. 19 Gewerke mit insgesamt 1.400 Mitarbeiter:innen, die mit Ihrem Fachwissen daran mitwirken, Geschichten und Illusionen auf der Bühne erlebbar und spürbar zu machen.

Wir möchten Sie dazu einladen, anhand ausgewählter Stücke einen Blick auf die ‚versteckte‘ Arbeit des Schauspiels Stuttgarts zu werfen und sich in Schaffensprozesse einer Inszenierung zu vertiefen.

Trailer

LIVE IS LIFE – VIDEO BEI IWANOW

Iwanow, ein junger Mann, stirbt – wie es sich für eine echte Tragödie gehört! Auf der Bühne geschieht dies durch einen Schuss. Allein diese Szene basiert auf der koordinierten Arbeit von Tontechnik, Videokünstler:innen und Maskenbildner:innen. Das Geräusch des Schusses muss sekundengenau passieren, eine geeignete Hirmasse muss gefunden werden und wieso ist die Leiche noch zu sehen, obwohl der Schauspieler bereits von der Bühne gegangen ist?

KUNST AM KÖRPER FÜR DEN MENSCHENFEIND

„Dieses fancy Sailormoon-Oberteil ist leider rausgefallen“, doch schillernd bleibt es trotzdem! Die Kostüme in Molières Der Menschenfeind erstrahlen im Gold und Silber höfischer Dekadenz. Die Perücken erledigen den Rest. Dass dabei u.a. fünf Gewerke an einem einzigen Kostüm beteiligt sind, zeigt: Ein Kostüm im Theater kann und soll nicht einfach von der Stange kommen! Hinter diesem Einblick steht der Weg von der Idee – der Figurine – bis zum fertigen Kostüm.

BLUT FÜR OTHELLO

Das tragische Ende des Feldherrn Othello und jenes seiner Frau Desdemona, der Mord an ihr und sein Suizid, wird in Burkhard C. Kosminskis Inszenierung durch einen Regen aus Blut plakativ dramatisiert. Allerdings ist Blut nicht gleich Blut und auch Wunde nicht gleich Wunde. Mehrere Versuche und eine aus Versehen pink gefärbte Schauspielerin später entstand eine Szenerie, die den Leidensweg der Protagonist:innen nicht nur emotional erlebbar macht.

EIN PERSPEKTIVISCHER RAUM FÜR DIE PHYSIKER

Die Weltformel, eine Theorie die alle physikalischen Phänomene des Universums beschreibt und verknüpft, ist mittlerweile Teil der Elementarteilchenphysik. Albert Einstein schloss sein Physikstudium als Schlechtester seines Jahrgangs ab und Sir Isaac Newton wäre angeblich fast Farmer geworden. Soviel zu den harten Fakten über die Physiker selbst. Doch wissen Sie was ein „Reinschmeißer“ ist? Oder wie sich im Theater mit Perspektive spielen lässt? Wie ein Bühnenbild fließend Wasser bekommt? Der Blick hinter die Kulissen von Dürrenmatts Die Physiker liefert die Antworten.

MALEREI MIT LICHT UND OBJEKTEN FÜR ROMEO UND JULIA

Die Kostüme basieren auf dem „Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch, das Licht ist von Caravaggio inspiriert. Denn auch Licht kann eine Geschichte erzählen. In Shakespeares Romeo und Julia oszilliert diese atmosphärisch zwischen dem Reich der Lebenden, der Toten und Totgeweihten. Hier erfahren Sie etwas über das Spiel mit Licht und Dunkelheit. Von Antilicht, Spiegeln und einer Kathedrale…

KUNTERBUNTE EFFEKTE FÜR DEN STATANARCHÄOLUGENIALKOHÖLLISCHEN WUNSCHPUNSCH

Es knallt, es blinkt, es funkelt. Alles synchron, alles auf Knopfdruck. Die technische Magie wird anhand des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsches besonders gut sichtbar. Das Unwesen auf der Bühne wird mit einer Anzahl (pyro-)technischer Kniffe belebt, die bei falscher Koordination auch schnell danebengehen können - vor allem wenn auch noch der Topf explodiert. Unsere Rüstmeister, Requisiteure und Beleuchtungsleiter erzählen, wie sie dieses Wimmelbild einer Giftküche umgesetzt und darüber hinaus in Bewegung gebracht haben.