Michael Bloss

© Sven Serkis
Michael Bloss, geboren 1986 in Stuttgart, studierte zunächst Internationale Beziehungen an der Universität Dresden sowie Globalisierung und Entwicklung an der School of Oriental and African Studies (University of London). Seit 2008 engagierte er sich in der Grünen Jugend und war von 2013 - 2015 Sprecher der Europäischen Dachorganisation Federation of Young European Greens. Darüber hinaus war er als Berater für die Entwicklungsgruppe der Vereinten Nationen tätig und arbeitete von 2014 bis 2018 für Ska Keller im Europäischen Parlament. Seit 2019 gehört er dem Baden-Württembergischen Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen an und ist zudem Abgeordneter im Europäischen Parlament als Teil der Fraktion die Grünen/EFA. Diese vertritt er im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie sowie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Sein politisches Engagement gilt insbesondere dem Klimaschutz durch Ausbau erneuerbarer Energien, Senkung von Emissionen und klimagerechter Transformation in der Industrie. So war er auf Europäischer Ebene an den Verhandlungen zum EU-Klimagesetz beteiligt und hat auf lokaler Ebene den Koalitionsvertrag für die schwarz-grüne Regierung 2021 - 2026 in Baden-Württemberg im Bereich Energie, Umwelt und Klima maßgeblich mitgestaltet.