Noah Haidle

© Susanne Schleyer
Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke wurden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen Raum wurde Haidle 2009 durch die DEA von Mr. Marmalade bekannt. Sein Stück Alles muss glänzen wurde von Theater heute zum besten ausländischen Stück 2015 gewählt. In der Spielzeit 2017/18 war Noah Haidle Hausautor am Nationaltheater Mannheim. 2012 wurde Haidles erstes Drehbuch, Stand Up Guys, mit Al Pacino und Christopher Walken verfilmt. Derzeit ist er Autor der Fernseh-Serie Kidding mit Jim Carrey in der Hauptrolle und Michel Condry als Regisseur. Haidle hat einen Abschluss der Princeton University und der Juilliard School im Fach Szenisches Schreiben. Am Schauspiel Stuttgart wird seine Uraufführung von Weltwärts (UA) in der Inszenierung von Burkhard C. Kosminski zu sehen sein.