Oliver Zöllner

Oliver Zöllner ist seit 2006 Professor für Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation und Digitale Ethik an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Er lehrt dort im Bachelor-Studiengang Digital- und Medienwirtschaft und in den Medienmaster-Programmen. Zusammen mit Kolleg*innen leitet Zöllner an der HdM das Institut für Digitale Ethik. Zudem ist er seit 2006 Honorarprofessor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Zöllner forscht und lehrt zu Fragen der Digitalisierung, der digitalen Transformation und der damit verbundenen Aspekte der reflexiven Medienkompetenz und Digitalen Ethik. Zu seinen Spezialgebieten zählen außerdem Formen der persuasiven Kommunikation, die strategische Eigendarstellung und Werteorientierungen von Staaten im System der internationalen Kommunikation wie auch Prozesse der Identitätsbildung in Gesellschaften.
Zöllner hat in Bochum, Wien und Salzburg Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Geschichte Chinas studiert. 1996 wurde er mit einer Studie zum britischen Militärrundfunk British Forces Broadcasting Service (BFBS) promoviert. Von 1996 bis 1997 war Zöllner Mitarbeiter der Abteilung Unternehmensplanung/Medienforschung beim Südwestfunk (dem heutigen Südwestrundfunk) in Baden-Baden, von 1997 bis 2004 Leiter der Abteilung Markt- und Medienforschung der Deutschen Welle in Köln, später Bonn.