Georg Schmiedleitner

(c) Christian Kleiner
Der österreichische Regisseur Georg Schmiedleitner war Mitbegründer des Theater Phönix in Linz. Seit 1996 arbeitet er als Regisseur sowohl im Schauspiel als auch in der Oper. Er inszeniert u.a. am Burgtheater Wien, Düsseldorfer Schauspielhaus, Hamburger Schauspielhaus, Schauspielhaus Bochum, Nationaltheater Mannheim, Staatsoper Hannover sowie am Staatstheater Nürnberg. 2005 wurde er für die Uraufführung von Franzobels hunt oder Der totale Februar mit dem Nestroy-Preis ausgezeichnet. Für seine Inszenierung Kasimir und Karoline von Ödön von Horváth am Wiener Theater in der Josefstadt erhielt er 2017 seinen zweiten Nestroy.

Nächste Vorstellungen

https://www.schauspiel-stuttgart.de/ Schauspiel Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart
https://www.schauspiel-stuttgart.de/ Schauspiel Stuttgart Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Aktuell