Sven Meyer

Foto: Maks Richter
Sven Meyer studierte Kommunikationswissenschaft, Werbepsychologie und Staatsphilosophie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Nach seinem Berufseinstieg bei der Bertelsmann AG im Bereich Music & New Technologies wechselte er als Geschäftsführer der Sony Tochter Psygnosis in die Games Industrie, um im Anschluss für den Disney Konzern den Filmrechtehandel im deutschsprachigen Raum zu verantworten. 2008 übernahm er die Geschäftsführung des englischen Labels & Künstlermanagements Dramatico in Deutschland. 2016 wurde er erstmals Geschäftsführer bei der opus GmbH und war dann in dieser Funktion auch verantwortlich für das jazz & beyond Festival jazzopen Stuttgart. 2019 übernahm er für zwei Jahre den Posten als General Manager & Division Director bei MackMedia und MackNeXt im Europa-Park. Anfang 2021 kehrte er als Geschäftsführer zu opus und damit zu den jazzopen zurück. In seinen verschiedenen Positionen produzierte er zahlreiche Konzert-Liveübertragungen, TV- Musikdokumentationen sowie 360 Grad Video- und VR - Installationen. Seit März 2023 ist er Direktor künstlerische Produktion und Stellvertreter des Intendanten in administrativen Belangen am Schauspiel Stuttgart.