Werner Sobek

Werner Sobek, geboren 1953 in Aalen, ist Architekt und beratender Ingenieur. Seit 1994 war er als Professor an der Universität Stuttgart. Dort gründete er 2001 das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK), an dem er verschiedene Disziplinen zusammenführte und dessen Leitung er bis 2020 übernahm. Ebenfalls an der Universität Stuttgart leitete er 2017-2020 den Sonderforschungsbereich 1244 „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“. Werner Sobek ist darüber hinaus Gründer und Ehrenpräsident mehrerer gemeinnütziger Initiativen wie beispielsweise dem aed e.V., der sich der Förderung transdisziplinärer Gestaltungskompetenz in der Region Stuttgart verschreibt, oder der Stuttgart Institute of Sustainability Stiftung, die sich für Forschung zu nachhaltigen Bautechniken engagiert. 1992 gründete er ein weltweit tätiges Planungsbüro mit besonderem Schwerpunkt auf dem Entwurf und der Planung von Tragwerk, Fassade und Technischer Gebäudeausrüstung sowie auf der bauphysikalischen Beratung. Ziel ist hierbei eine gebaute Umwelt, welche Materialverbrauch und Emissionserzeugung minimiert und Ansprüche der Ästhetik wie auch der Nachhaltigkeit gleichsam erfüllt. Für seinen andauernden Einsatz für Forschung und Innovation wurde Werner Sobek 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.