Nils Corte
Nils Corte lebt und arbeitet in Berlin, Graz und Nürnberg. Er ist Autor, Regisseur, Programmierer, Musiker und Produzent. Seinen künstlerischen Schwerpunkt hat er in der Visualisierung und Nutzbarmachung von Extended Reality in Performance-Kontexten gefunden.
Zuletzt schrieb er Mord auf dem Holodeck (2019) und Symmetrie (2022). Seit 2015 ist er Veranstalter des Musik- und Kulturfestivals klingtjut.
Er ist Entwickler der mit dem VR Now Award ausgezeichneten Visualisierungssoftware Peppers Holosuite, die es Schauspieler*innen ermöglicht, mit holografisch projizierten virtuellen Objekten auf der Bühne zu interagieren und diese für das Publikum simultan erfahrbar zu machen. Desweiteren programmiert er an und für die Social VR Plattform Resonite und hat zahlreiche Apps im Theaterkontext konzipiert und entwickelt.
Er ist Alumnus der Akademie für Theater und Digitalität und arbeitet derzeit als künstlerischer Leiter des Extended Reality Theaters am Staatstheater Nürnberg. Er ist Teil des Künstler*innen-Kollektivs minus.eins und wurde für die Produktion Pan’s Lab am Staatstheater Nürnberg (gemeinsam mit Roman Senkl) für den Faustpreis 2022 nominiert.
Zuletzt schrieb er Mord auf dem Holodeck (2019) und Symmetrie (2022). Seit 2015 ist er Veranstalter des Musik- und Kulturfestivals klingtjut.
Er ist Entwickler der mit dem VR Now Award ausgezeichneten Visualisierungssoftware Peppers Holosuite, die es Schauspieler*innen ermöglicht, mit holografisch projizierten virtuellen Objekten auf der Bühne zu interagieren und diese für das Publikum simultan erfahrbar zu machen. Desweiteren programmiert er an und für die Social VR Plattform Resonite und hat zahlreiche Apps im Theaterkontext konzipiert und entwickelt.
Er ist Alumnus der Akademie für Theater und Digitalität und arbeitet derzeit als künstlerischer Leiter des Extended Reality Theaters am Staatstheater Nürnberg. Er ist Teil des Künstler*innen-Kollektivs minus.eins und wurde für die Produktion Pan’s Lab am Staatstheater Nürnberg (gemeinsam mit Roman Senkl) für den Faustpreis 2022 nominiert.