Sabrina Zwach

Sabrina Zwach studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Uni Hildesheim und arbeitete zunächst als Dramaturgin und Regisseurin in der Freien Szene. Dies brachte ihr u. a. den „Deutschen Literatur-Theaterpreis“ 1994 ein. 1999 kuratierte sie ein Programmsegment für „Weimar 1999 -Kulturstadt Europas“. Im Auftrag der Bundesregierung kuratierte sie das 5. Festival „Politik im Freien Theater“ 2005 in Berlin. Ab 2006 arbeitete sie als Dramaturgin und Kuratorin für hamlet_X und begann damit die Zusammenarbeit mit Herbert Fritsch. 2007 war sie als Dramaturgin des Zürcher Theaterspektakels und für Kurt Krömer - die internationale Show tätig. Von 2008 – 2011 arbeitete sie unter Frank Castorf in der künstlerischen Leitung an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Parallel zeichnet sie für die Fassungen und Bearbeitungen, Neuübersetzungen der Stücke der Inszenierungen von Herbert Fritsch verantwortlich.
Sie arbeitet parallel mit Regisseur*innen wie Mateja Koleznik, Antu Nunes, Simon Stone, Ersan Modtag, Anne Lenk und Robert Borgmann.
Im Berliner Ensemble arbeitete Sabrina Zwach unter Oliver Reese als Dramaturgin, war dann in der künstlerischen Leitung des Burgtheaters unter Martin Kusej in Wien und ist nun wieder als freie Autorin und Dramaturgin tätig. In Berlin realisiert sie eigene Projekte und Inszenierungen.

Produktionen