Ihor Bilyz

Ihor Bilyz wude 1986 geboren. Er studierte an der Staatlichen Universität für Theater, Film und Fernsehen Karpenko-Karogo, Kyiv, und war Schauspieler am Theaterstudio „Dyvniy Zamok“ in Kyiv (Leitung: A. I. Ivanchenko). Aktuell arbeitet er als Regisseur am Maria Zankovetska Nationaltheater in Lwiw. Sein Debüt als Dramatiker gab Ihor Bilyz 2017 mit der Arbeit Gay Parade beim Theaterfestival Ukrainian Play Week. Das Stück wurde 2018 am Wild Theater Kyiv uraufgeführt (Regie: O. Dorychevsky). Es folgte die Premiere seines Stücks How to Steal a Horse (Projektleitung: P. Rusanenko), unterstützt von der Renaissance Foundation, Kyiv, 2018. Im selben Jahr landete seine Arbeit Prostitute auf der Shortlist des Drama.UA-Festivals, Lwiw, und wurde 2019 am Theater Neft, Charkiw, aufgeführt. 2021 kam seine Arbeit Captive in die engere Auswahl beim Stückewettbewerb des Drama.UA-Festivals, Lwiw.