Klara Kollmar

Björn Klein
Klara Kollmar wurde 1996 in Stuttgart geboren. Noch bevor sie an der Bauhaus-Universität in Weimar Architektur studierte, arbeitete sie als Produktdesignerin und Restauratorin in Leipzig, Nürnberg und Berlin. Während ihres Studiums arbeite sie an Film- und Theaterprojekten mit. So entwarf sie das Szenenbild für den Kurzfilm Nach mir die Sintflut von Christoph Hertel und am Theater Stellwerk Weimar wirkte sie in den beiden Produktionen Freifahrt Universum und Aus dem Hundert-Morgen-Wald als Bühnenbildnerin, Choreografin und Musikerin. Seit der Spielzeit 2022/23 ist sie am Schauspiel Stuttgart als Bühnenbildasisstentin engagiert.
Erste eigene Bühnenbilder entwarf sie für das Format Krawall & Katharsis (Träum Weiter, Das Foyer, Freitag der 13.) sowie für szenische Lesungen und das Sonderformat Swinging Christmas.