Florian Stanek*

Foto: Maks Richter
Florian Stanek wurde 1988 in Wien geboren. Sein Studium absolvierte er an der Musik und Kunst Universität MUK Wien in der Abteilung Musikalisches Unterhaltungstheater sowie an der Clown- und Körpertheaterschule École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq in Paris. Seine Engagements führten ihn bisher an zahlreiche deutsche Bühnen, u.a., die Oper Graz, das Theater an der Wien, die Oper Chemnitz, das Landestheater Linz, die Bühne Baden, das Lehár Festival Bad Ischl, das Festival Kittsee sowie das Tipi am Kanzleramt Berlin, wo er bereits den Conférencier spielte.
Stanek stand zudem regelmäßig vor der Kamera und war in einigen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen: Applause/Potlesk (Kino), Vorstadtweiber, Soko Donau, Letzter Wille, Kalahari Gemsen (alle ORF) und dem Kurzfilm Unter Freunden (ATV).

Florian Stanek wurde 2018 mit dem Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet. Als Conférencier in Calixto Bietos Inszenierung von Cabaret ist er zum ersten Mal auf der Bühne des Schauspiel Stuttgart zu sehen.

Produktionen