Eagle Wu

© Kathleen Yee Sing Fung
Hou Lam WU (Eagle) ist Musiker, Komponist und interdisziplinärer Künstler. Zudem arbeitet er als Cellist, Dirigent und Grafikdesigner. Er studierte Sound Studies and Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin, Architektur an der University of Hong Kong sowie Komposition an der School of Music - Hong Kong Academy for Performing Arts. Seine Arbeit umfasst Klanginstallationen, interaktive Webstücke, audiovisuelle Kompositionen und Kompositionen für akustische Instrumente. Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie Architektur als räumliche Kunst mit Musik/Klang als zeitlicher Kunst interagiert. Er war an dem Forschungsprojekt "Sounding Architecture" der Universität Hongkong beteiligt. Wus Instrumentalstücke wurden von verschiedenen Ensembles aufgeführt, darunter das Hong Kong Chinese Orchestra und das Hong Kong CrossRoad Ensemble. Wus interaktive Webstücke wurden für eine Ausstellung im Rahmen des Sehsüchte International Student Film Festival und der klangbasierten Arbeitsplattform Gaudeamus Screen Dive ausgewählt.

Archiv