Gernot Grünewald

(c) Michael Köpke
Gernot Grünewald wurde 1978 in Stuttgart geboren und studierte zunächst Schauspiel an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. Während seines Studiums gastierte er am Hamburger Schauspielhaus und am Deutschen Theater Berlin, bevor er 2003 Ensemblemitglied des Schauspiels Stuttgart wurde. 2005 wechselte er ans Hamburger Schauspielhaus und begann 2007 Regie an der Theaterakademie Hamburg zu studieren. Gernot Grünewald tritt vor allem mit Rechercheprojekten in Erscheinung und inszeniert seit 2011 u.a. am Deutschen Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Wien, Schauspiel Frankfurt und am Theater Bremen. 2011 gewann er den Körber Preis Junge Regie. Für seine Inszenierung Palmer - ein Political am Landestheater Tübingen wurde er 2015 für den FAUST in der Kategorie Regie Schauspiel nominiert. ankommen, ein Projekt mit unbegleiteten Flüchtlingen am Thalia Theater, wurde 2016 mit dem Kurt-Hübner-Regiepreis ausgezeichnet. Am Schauspiel Stuttgart inszenierte er in der Spielzeit 2018/19 Thaddäus Troll – Kein Heimatabend (UA). In der Spielzeit 2020/21 inszenierte er mit Un/true (UA) ein Wahrheits-Experiment im Kammertheater.

Archiv